20 Jahre Runder Tisch in Südniedersachsen - Herzlichen Glückwunsch!

Der Runde Tisch für Hospiz- und Palliativversorgung in Göttingen und Umgebung feiert sein 20-jähriges Bestehen

Am 18.September 2024 haben die Mitglieder des "Runden Tisches Palliativmedizin und Hospizarbeit in Göttingen und Umgebung" das Jubiläum im Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende gebührend gefeiert. Mit dem Festakt wurde das langjährige und anhaltende Engagement der verschiedenen Akteure des Gesundheits- und Gemeinwesens gewürdigt.

Über 60 Gäste sind der Einladung gefolgt. Eröffnet wurde die Festveranstaltung durch die Grußworte der Stadträtin Anja Krause, des Landrates Marcel Riethig und des Pastors der Stephanus Gemeinde Matthias Opitz. Gemeinsam wurde auf die bisherigen Fortschritte der letzten 20 Jahre in der Vernetzung geschaut. Der Vortrag von Michaela Hach "Hospizarbeit und Palliativversorgung in Bewegung - Visionen zu neuen Herausforderungen" , Geschäftsführerin des Fachverbandes SAPV Hessen e.V., war eine Einladung an alle Anwesenden, auch einen Blick in die Zukunft zu wagen. Landrat Marcel Riethig hat im Rahmen der Festveranstaltung die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland unterzeichnet.

Der Runde Tisch setzt sich – ganz im Sinne der Charta – für einen Zugang aller Menschen in der Region zu den Angeboten der Hospiz- und Palliativversorgung und zu einer würdevollen Begleitung am Lebensende ein.

Wir gratulieren herzlich!

Landrat Marcel Riethig und Christiane Koch von der Caritas Südniedersachsen (Foto: Hospiz- und Palliativnetzwerk Caring Community Region Göttingen)