9. Deutsches Kinderhospizforum in Essen: Mitten in der Gesellschaft - Kinder- und Jugendhospizarbeit als gesellschaftlicher Impulsgeber

27.10.2023–28.10.2023

Haus der Technik, Essen

Im Oktober findet nun das 9. Deutsche Kinderhospizforum in Essen statt, dass um ein Jahr verschoben wurde. Die Besucher*innen erwartet ein vielfältiges Programm. Unter dem Motto: "Mitten in der Gesellschaft - Kinder- und Jugendhospizarbeit als gesellschaftlicher Impulsgeber" sind 30 Einzelveranstaltungen - Podien, Foren und Vorträge - geplant. Die Referierenden möchten gemeinsam der Frage nachgehen, "wie es der Kinder- und Jugendhospizarbeit gelingen kann, junge Menschen mit lebensverkürzenden Erkrankungen sowie ihre An- und Zugehörigen als Impulsgeber mitten in unserer Gesellschaft zu platzieren", so die Veranstalter. Daneben wird es wieder einen "Markt der Möglichkeiten" geben, auf dem sich die Akteure und Organisationen den Besucher*innen präsentieren und ihre Arbeit vorstellen können.

Das Kinderhospizforum ist die größte Fachveranstaltung zu Fragen der Kinder- und Jugendhospizarbeit und findet als 2 Jahre in Präsenz statt. Das Deutsche Kinderhospizforum richtet sich an:

• haupt- und ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendhospizarbeit Tätige
  • Verantwortliche aus Wissenschaft und Politik sowie Medizin, Pflege und Schule
  • an Mitarbeitende von Trauer- und Selbsthilfegruppen
  • der kirchlich-seelsorgerischen Arbeit
  • und alle an den Themen der Kinder- und Jugendhospizarbeit Interessierte

Hier können Sie mehr über den Deutschen Kinderhospizverein erfahren.

Hier gelangen Sie zum 9. Kinderhospizforum in Essen.

(Ausschnitt von der Webseite des Deutschen Kinderhospizvereins)