Forum: Zukunft Hospizarbeit und Palliativversorgung
28.08.2024
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Wie gestalten wir die Umsorgung erkrankter, sterbender Menschen und ihrer Zugehörigen in Zukunft?
Der Landesverband für Hospizarbeit und Palliativversorgung Sachsen e.V. lädt alle Engagierten und Interessierten am 28.08.2024 von 09:00 bis 16:30 Uhr in das Deutsche Hygienemuseum in Dresden ein, um gemeinsam die kommenden Herausforderungen für unser Gesundheitssystem und damit auch die Hospiz- und Palliativversorgung der Zukunft aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, sich dazu auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.
"In unserem Zusammenwirken haben neue Ideen die Chance zu wachsen, gemeinsam können wir eine gute Basis für Zukünftiges legen und Rahmenbedingungen schaffen, in denen möglichst alle gleichermaßen gut hospizlich und palliativ umsorgt werden können." (Einladungsflyer zum Zukunftsforum)
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Sorgenden Gemeinschaften. Ein Modell mit Zukunft auch in Deutschland? In Österreich oder in der Schweiz sind solche Sorgenetzwerke vielerorts bereits fest etabliert und ergänzen die bestehenden Versorgungsstrukturen. Auch in Deutschland wurden in den letzten Jahren vielversprechende Projekte dazu umgesetzt und haben sich Initiativen bundesweit auf den Weg gemacht.
Die Veranstaltung ist eine Initiative der Umsetzung der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland. Die Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung bietet einen Workshop zum Thema Caring Community an.
Anmelden können Sie sich online auf der Webseite des Landesverbandes Hospizarbeit und Palliativversorgung Sachsen e.V. unter:
Der Veranstaltungsflyer steht hier zum Download bereit.